Über Mich2018-06-19T17:15:30+00:00

ÜBER MICH

Personaltrainer Sebastian Hoppe

– Ausgebildeter Fitnesstrainer, B-Lizenz
– Zertifizierter Personal Trainer, A-Lizenz
– Zertifizierter Functional Trainer
– Über 15 Jahre Trainingserfahrung
– Ausgebildeter Food Coach
– Dipl.-Ing. (FH) Elektrotechnik
– Mitglied der deutschen Fitnesslehrervereinigung e.V.

Mein Name ist Sebastian Hoppe, ich bin 33 Jahre alt und komme aus Wuppertal.

Sport war schon immer ein wichtiger Teil meines Lebens. Erst im Verein (Fußball, Rollhockey, Schwimmen), später eigenständig (Kraftsport, Parcours). Eine besondere Rolle spielte Kung Fu. Der Kampfsport hat mich zur Ruhe kommen lassen, dort fand ich meine innere Ausgewogenheit. Vor allem Qigong und Tan Tue-Übungen (Atem- und Konzentrationsübungen aus dem klassischen Kung Fu) halfen mir, Stress abzubauen und mich auf meine Bedürfnisse zu konzentrieren.

Nach meinem Studium der Elektrotechnik habe ich sieben Jahre als Ingenieur gearbeitet. 2015 stand ich vor einer beruflichen Veränderung und traf die Entscheidung, einen neuen Weg einzuschlagen. Sport sollte nicht nur privat, sondern auch beruflich eine größere Rolle spielen. Ich erwarb  verschiedene Trainerlizenzen und wagte 2016 den Schritt in die Selbstständigkeit.

Als Fitnesstrainer war ich für verschiedene Studios tätig und sammelte dort wichtige Erfahrungen. Gepaart mit meinen eigenen Erlebnissen als Studio-Besucher erkannte ich, dass die klassische Arbeit als Trainer zwar Grundlagen vermitteln kann, dass aber die individuelle Betreuung des Einzelnen viel zu kurz kommt. Insbesondere, weil die Betreuung im Studio auf das Training vor Ort begrenzt ist. Aus meiner Sicht gehören Training – Ernährung – Entspannung aber untrennbar zusammen.

Die Fortbildung zum Personal Trainer war die logische Konsequenz und zeigte mir weitere Möglichkeiten auf, intensiver und gezielter auf den Kunden und seine Bedürfnisse einzugehen – sei es im Bereich Gewichtsabnahme, Stressabbau (z.B. Burn-Out oder Bore-Out)  oder beim Verbessern des Fitnesslevels.

DTA Urkunde Personaltrainer A-Lizenz
DTA Urkunde Functional Training
DFLV Urkunde Fitnesstrainer B-Lizenz
DTA Urkunde Ernährungstrainer
DFLV Urkunde Schulung Ernährung im Bodybuilding